Eisenbahn,
von
Smyrna
bis
Aïdin
180km
in
5
St.
für
I.
Kl.
60,
III.
Kl.
40
Pi.
Gold,
hin
u.
zurück
90
Pi.,
60
Pi.
G.;
—
bis
Gondscheli.
Stat.
für
Lao-
dikeia-Hierapolis,
261km
in
10
St.
für
I.
Kl.
112,
III.
Kl.
73
Pi.
G.;
—
bis
Diner
377km,
Sonntags
in
12
St.,
für
I.
Kl.
160,
III.
Kl.
100
Pi.
G.
Von
Smyrna
bis
Ajasoluk
s.
S.
204/205.
Hinter
Ajasoluk
verläßt
die
Eisenbahn
das
Tal
des
Kaystros
und
windet
sich
in
starker
Steigung
über
einen
einst
Paktyas
genannten
Ausläufer
der
Messogis
(s.
unten).
Schöne
Rückblicke
auf
Ephesos.
Nach
einem
kurzen
Tunnel
r.
Aus-
sicht
in
ein
tiefes
Tal
mit
Eichen
und
Fichten
und
den
Resten
eines
zweistöckigen
Aquädukts.
Nach
einem
zweiten
über
1000m
langen
Tunnel
(86km)
Asisié
(236m);
auf
dem
Bahnhof
liegen
ein
antiker
Sarkophag
und
Inschriftsteine.
Bald
tut
sich
das
weite
Tal
des
Mäander
(türk.
Böjük
Menderes
Tschai)
auf.
R.
der
hohe
Rücken
des
Samsun
Dag
(S.
222),
der
alten
Mykale.
Die
Bahn
führt
zur
Seite
des
meist
trockenen
Bettes
des
Derwend
oder
Naiblii
Tschai
(S.
219)
abwärts
nach
(99km)
Baladschik
(60m).
Das Dorf liegt weiter nördl.; am Bahnhof Kaffeehäuser und Bakals.
Zweigbahn
über
Morali,
Station
für
Magnesia
(S.
219),
nach
(21km)
Sokia,
Ausgangspunkt
zum
Besuch
von
Priene
und
Milet,
s.
S.
222.
Bis
Diner
(S.
218)
folgt
die
Eisenbahn
ungefähr
einer
uralten
Karawanenstraße,
die
in
das
Innere
von
Kleinasien
führt.
L.
die
Messogis,
die
langgezogene
Gebirgskette
zwischen
Kaystros
(S.
205)
und
Mäander,
deren
krystallinischer
Kern
von
jungtertiären
Süßwasser-
ablagerungen
umgeben
ist,
sodaß
die
aus
einem
Konglomerat
(Schot-
ter)
von
Kiesel,
Feldstein
und
Erde
bestehenden
Abhänge
in
Tausende
von
Hügeln
mit
steilen
Wänden
zerrissen
sind.
B.
die
weite
ein-
förmige
Ebene
des
Mäander,
von
dessen
gewundenem
Lauf
selten
ein
Stück
sichtbar
wird.
Dahinter
im
SW.
der
hohe
Gipfel
des
Latmos
(Besch
Parmak
Dag,
d.
h.
Fünffinger-Berg;
1370m)
und
im
S.
das
Hochland
von
Karien.
—
108km
Deïrmendschik;
114km
Erbehli;
120km
Kardbunar.
Die
Bebauung
der
Ebene
wird
immer
reicher:
Wein-
und
Gemüsefelder,
Korn
und
Baumwolle,
Orangen-,
Öl-
und
Feigenbäume.
Endlich
der
Mittelpunkt
dieser
Gegend:
130km
Aïdin.
—
Bahnrestaurant.
—
Leidliches
griechisches
(Tralleis)
und
armenische
über
dem
Bahnhof
an
dem
großen
Platz.
—
Post
und
Telegraph.
—
Agentur
der
Banque
Impériale
Ottomane
Frankreich,
Österreich-Ungarn,
Italien,
Rußland.
Aïdin
oder
Güsel
Hissar
d.
h.
die
schöne
Festung,
das
alte
Tral-
leis,
mit
36250
Einw.
Wilajets
und
viel
bevölkerter,
liegt
mit
seinen
vielen
Moscheen
malerisch
am
Abhang
eines
jener
Hügel,
die
von
der
Messogis
(s.
oben)
in
die
Ebene
vorgeschoben
sind,
und
wird
vom
alten
Eudon
durchflossen.
Westl.
von
ihm
das
türkische
griechische
für
Baumwolle
und
Feigen;
auch
Maroquinleder
und
Süßigkeiten